31.1.06

Wellblechpisten

Ich mache eine ganz neue Erfahrung. Wenn ich bis jetzt immer von so genannten "Wellblechpisten" gelesen habe, habe ich mir darunter ernsthaft aus Wellblech erbaute Straßen vorgestellt. Warum irgendjemand Straßen aus Wellblech bauen sollte, habe ich allerdings nie verstanden. Und heute verstehe ich erst, was mit dieser Form von "Wellblech" wirklich gemeint ist! Da die sandigen Schotterstraßen hier recht stark befahren sind, bildet sich durch die von den Fahrzeugen hervorgerufene Erosion im Laufe der Jahre ein Wellblechmuster. Dadurch bildet sich eine steinharte quer zur Fahrtrichtung verlaufende Wellblechform auf der Straße. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Es ist exakt so, als wenn man versuchen würde mit dem Rad auf einem Wellblechdach zu fahren! Und dieses gemeine Wellblech gibt es auch noch in unterschiedlichen Ausprägungen. Mal sind es nur kleine Wellen in der Straße, mal sind es Wellen mit je 10cm Höhenunterschied und 20cm Abstand voneinander. Damit wird das fahren zu reinsten Horror.

Traum Südamerika

Download des
Reiseberichtes
als PDF-Dokument

Teil 1 (12,9 MB)
Teil 2 (14,9 MB)


http://www.fietspad.de/indexe.html