31.1.06

Schlepper für ein Hotel

Auf einer gepflasterten Straße geht es 7 Kilometer bergauf nach Coroico. Ich fühle ich mich ein wenig wie Superman, da ich nach den Wochen auf dem Altiplano dünnere Luft gewohnt bin und hier in der dicken Luft keine Atemprobleme mehr habe. Selbst den verkrusteten Hals spüre ich kaum noch, und das obwohl ich gerade erst hier unten angekommen bin. Trotzdem nähere ich mich dem Dorf nur schleichend und als ich die Plaza erreiche, ist die Dämmerung bereits hereingebrochen. Sofort kommen zwei Leute auf mich zu; nach den ganzen Strapazen bin ich kaum noch fähig irgendetwas aufzunehmen. Einer von ihnen läuft winkend hinter mir her und ruft "Hello!" um auf sich aufmerksam zu machen, der andere ist ein Schlepper für ein Hotel. Es ist kaum zu glauben! Der grauhaarige Mann, der hinter mit hergelaufen ist, ist ein Reiseradler aus Hamburg!!! Wir verabreden uns für heute Abend und ich wende mich wieder dem Schlepper zu.
Er habe da ein nettes kleines Hotel, sagt er mir. Für nur 40 Bs (5 Euro) die Nacht könne ich dort inklusive Frühstück übernachten. Gutgläubig gehe ich auf das Angebot ein. Als ich vor dem
beschriebenen Hotel stehe, bin ich doch etwas verdutzt. Das ist tatsächlich die Nobelhütte, die ich schon beim Aufstieg gesehen habe und als unbezahlbar eingestuft habe. Ich frage ein gut gekleidetes Pärchen, das vom Hotel kommt, ob das denn wirklich so billig sei. Die verstehen die Frage nicht, sagen mir aber, wo die Rezeption sei. Ok, an der Rezeption kommt dann der Hammer: Die nette Dame lässt mich wissen, dass mich die Übernachtung 80 Bs ohne Frühstück kostet. Ich hätte kaum noch die Kraft zu einem anderen Hotel zu gehen, tue aber so als ob: "Der Mann dort oben hat mir aber gesagt, dass ich es für 40 Bolivianos MIT Frühstück bekommen könnte." sage ich ihr.
Ihre Antwort ist für mich total unerwartet: "Ok, das ist dann ein spezieller Preis. Aber nur, weil Dir das der Chico dort oben gesagt hat, entiendes? Aber nicht weitersagen!" So langsam liebe ich diese Schlepperkultur hier in Bolivien und das Feilschen um die Preise! Besonders, da das sogar selbst in guten Hotels zu funktionieren scheint. Beim Anblick meines Zimmers kippe ich dann fast aus meinen verschwitzten Latschen. Ich habe
frische Bettwäsche und ein eigenes Bad mit gewaschenem Handtuch, BD (naja), Badewanne UND
einer Rolle Klopapier!!! Ich bin total perplex!