31.1.06

Der Weg ist das Ziel...

Fazit
Was habe ich mir vor dieser Reise unter Südamerika vorgestellt? Wir war das noch?... Dschungel, viele Mücken, Hitze, lange und unendlich erscheinende Landstriche... Und doch ist es ganz anders! Viel besser, schöner, einladender und abwechslungsreicher als ich es jemals erwartet hätte! Doch es gab nicht nur schöne Erfahrungen. Die Andersartigkeit der Menschen, die trockenen Wüsten, die hohen Berge, die eisigen Temperaturen, zahlreiche Mücken und tropische Hitze haben mich oftmals verzweifeln lassen - und doch waren diese Strapazen nichts gegen die Erfahrungen, die ich von dieser Reise mit nach Hause genommen habe. Eines ist sicher: Ich war bestimmt nicht das letzte Mal in Südamerika. Einmal mehr ist mir die Maxime aller Reiseradler bewusst geworden:
Der Weg ist das Ziel...